Seit 2013 können Primarschullehrkräfte unserer Partnerschulen auf Materialien zur Vertiefung zugreifen. Neu erhalten alle Lehrkäfte die Kopiervorlagen für gut 20 Lektionen Medienbildung und Jugendmedienschutz direkt ausgehändigt. Die Sammlung von Übungen und Arbeitsblättern kann sowohl als „Werkstatt“ wie auch als Basis für normale Unterrichtseinheiten verwendet werden. Dieses „Kurz-Lehrmittel“ wurde von den Mitarbeitenden von zischtig.ch erarbeitet.

Bereits die bisherigen Arbeitshilfen wurden vielerorts heruntergeladen und verwendet. Die Anregungen und Rückmeldungen diverser Kollegen und Kolleginnen haben gezeigt, dass für die Bearbeitung von Jugendmedienschutz und Medienpädagogik ein noch praktischeres „Lehrmittel“ hilfreich wäre. Die Mitarbeitenden bei zischtig.ch haben beschlossen, diesen Bedarf aufzunehmen. Für das Schuljahr 2015/16 wird vorerst eine Arbeitshilfe für die besuchten 5. und 6. Klassen abgegeben.

Praktisch und anschlussfähig

Bei der Erarbeitung der Themen, Übungen und Arbeitsblätter haben wir versucht, folgenden Ansprüchen Rechnung zu tragen:

  1. Die im Unterricht mit zischtig.ch bearbeiteten Themen können alle vertieft werden.
  2. Die Arbeitshilfe soll möglichst „pfannenfertig“ sein.
  3. Die Aspekte des Jugendmedienschutzes sollen mittels praktischer Übungen und Tipps auf der Ebene der Medienkompetenzförderung angegangen werden.
  4. Die Medienkompetenzförderung soll sich an den Kompetenzbereichen Medienwissen, Mediennutzung, Medienkritik und Mediengestaltung orientieren.
  5. Die bearbeiteten Themen nehmen wo möglich Bezug auf andere Fächer und künftige Anforderungen gemäss Lehrplan21.

 

Luca und Lea 

Während den Lektionen mit zischtig.ch lernen die Schülerinnen und Schüler Luca und Lea kennen. Die gezeichneten Protagonisten zeigen auf, wie eine gelingende und sichere Mediennutzung aussieht und was es dazu an Kompetenzen braucht. So wird mit diesen Lektionen eine Geschichte eröffnet, die sich mit dem kleinen Lehrmittel von zischtig.ch vertiefen lässt. abb_04_forschend_t_200Luca und Lea zeigen in den einzelnen Sequenzen also weiter auf, was es zu erkunden gibt, wie man Nutzen aus den Medien zieht und wo auch Misstrauen angezeigt ist. Die Schülerinnen und Schüler durchlaufen die Lektionen zusammen mit Luca und Lea.

 

Inhalte

Die gewälten Themen sind aufbauend angelegt, können aber auch einzeln bearbeitet werden. Folgende Bereiche sind mit jeweils über rund 5 bis 7 Sequenzen bearbeitet:

  • Geräte: Computer – Tablet – Smartphone
  • Kamera: Sensor – Pixel – Bildbearbeitung
  • Netzwerk: Kabel – Funk – Provider
  • Browser: Bedienung – Nutzen – Suchen
  • Chat: Plaudern – Verstehen – Frieden halten
  • Social Media: „Ich“ – Bild – Wissensplattformen
  • Unterhaltung: Spielen – Glotzen – Verändern
  • Kreativ: Zeichnen – Filmen – Musizieren

Voraussetzungen

Die Kapitel und Übungen sind so angelegt, dass die Mehrheit der Arbeiten auch ohne PC, Tablet oder Smartphone geleistet werden kann. Damit tragen wir dem Umstand Rechnung, dass nur wenige Schulen über eine umfassende Infrastruktur verfügen.

Ausserdem ist die Arbeitshilfe so angelegt, dass sie auch von Kollegen und Kolleginnen, die mit den digitalen Medien nicht so vertraut sind eingesetzt werden kann.

 

Ausblick

Es ist uns bewusst, dass diese Arbeitshilfe noch nicht der Weisheit letzter Schluss sein wird. Aus diesem Grund werden Rückmeldungen in eine kurze Weiterentwicklung einfliessen. Es ist ausserdem Vorgesehen, so bald als möglich eine Arbeitshilfe für die 3. und 4. Klasse zu entwickeln.abb_M_Laptop_t

Zudem suchen wir nach einer Stiftung oder Organisation, die bereit wäre, diese Vorhaben zu unterstützen. Im Idealfall werden die bereinigten Arbeitshilfen gleich in grossen Auflagen gedruckt. Damit könnten die Schulen entlastet werden.