Alle Jahre wieder überlegen wir, wie wir unseren Partnern, Kolleginnen und Kollegen gebührend danken können für die erfolgreiche Zusammenarbeit in der vergangenen Zeit. Auch im Jahr 2017 haben wir uns die Köpfe zerbrochen, wie wir uns kreativ und doch sinnvoll revanchieren können und haben dabei Schritt für Schritt Idee und Konzept für einen digitalen Video-Adventskalender entwickelt.

Über das Scannen eines QR-Codes oder mit einem Klick auf einen Kurzlink gelangt man ohne Umwege zum Adventskalender auf unserer Homepage. Dieser QR-Code wird jeden Tag mit einem neuen Videobeitrag verknüpft und so öffnet sich alle 24 Stunden ein neues Tipp-Türchen unseres Adventskalenders.

Über die Adventszeit hinweg präsentiert das Zischtig-Team auf diese Weise einfache aber praktische Tipps für die direkte Andwendung rund ums Thema Handy-Sicherheit. Dabei geht es hauptsächlich um kleine Einstellungen, die das Verwenden von Apps, das Surfen im Netz und die Smartphone-Handhabung im Allgemeinen sicherer oder transparenter machen.

Die vorgestellten Tipps sind abgeleitet aus unserem Workshop „Mein Handy – Sauber und Sicher“ für Eltern und Kinder. Da Kinder und Jugendliche heutzutage immer früher mit Smartphones ausgerüstet werden und dabei die Themen Datenschutz und Online-Privatsphäre oft auf der Strecke bleiben, lohnt es sich besonders, diese Themen etwas vertiefter zu betrachten.

Da wir ständig vom kreativen Einsatz digitaler Medien erzählen, wollten wir die Sache aktiv selbst in die Hand nehmen und haben uns an der Video-Produktion versucht. Schlussendlich haben wir festgestellt; das ist wirklich gar nicht so schwer und macht die meiste Zeit auch grossen Spass. Wir haben zur Herstellung kein High Tech Equipment verwendet, sondern lediglich aufs iPad, die darauf bereits vorinstallierte Kamera-App und die App „Green Screen by Do Ink“ zurückgegriffen. Der Aufwand, Projekte in ähnlicher Form mit Schulklassen zu gestalten, bewegt sich also durchaus im Bereich des Möglichen.

In diesem Sinne wünschen wir allen viel Freude beim Ausprobieren unserer Tipps, eine besinnliche Weihnachtszeit und natürlich den bekannten guten Rutsch ins neue Jahr!