zischtig.ch bietet sozialpädagogischen Einrichtungen Unterstützung bei der Förderung eines gelingenden Medienalltages. Ob sie eine Schulung für ihre Klienten oder Klientinnen brauchen oder eine Weiterbildung für Ihre Mitarbeitenden benötigen, dann wenden sie sich an Alicia Schröder.

Im sozialpädagogischen Alltag sind digitale Medien selbstverständlicher Teil in der Arbeit mit den Klient*innen oder/und den Mitarbeitenden selbst. Sei es als Hilfsmittel in der Kommunikation oder in der Alltagsgestaltung. Im Gegensatz zur klassischen Medienprävention in Schulen gestalten sich die Menschengruppen jedoch noch vielfältiger. Folglich muss vieles individueller geplant werden. Durch unsere langjährige Erfahrung haben sich dennoch einige Erfahrungen zu vermittelbarem Wissen verdichtet.

Wir haben Erfahrung in der Arbeit mit Jugendlichen in Krisensituationen (Krisenintervention), Jugendliche und Kinder mit einer geistigen und oder körperlichen Beeinträchtigung (Wohnheime, HPS) und in der Arbeit mit erwachsenen Personen in einer sozialpädagogischen Organisation. Die grosse Chance des sozialpädagogischen Arbeitsfelds ist, dass die bearbeiteten Themen durch Begleitpersonen weitergeführt werden können. So beziehen wir Sie als Betreuungspersonen, wann immer möglich, in unser Programm ein. 

In den Workshops gehen wir bewusst auf die Bedürfnisse der Wohngruppe oder der Institution ein und berücksichtigen individuelle Schwerpunkte oder Anforderungen. 

Angebote für die Klientel

Folgende Themenbereiche können in der Arbeit mit den Klienten und Klientinnen bearbeitet werden:

Medienkonsum und Freizeit

Das Entwickeln eines angemessenen Konsumverhaltens ist eine Entwicklungsaufgabe, die alle Menschen ab dem Kindesalter bearbeiten müssen und uns auch weiterhin im Erwachsenenalter beschäftigt. Gesellschaftliche, technologische und ökonomische Rahmenbedingungen erschweren dies. Wir unterstützen die Klientinnen und Klienten beim Entwickeln eines gesunden Umgangs mit den digitalen Medien. Dabei durchschauen wir die Tricks der Industrie, schaffen Abwechslung, erarbeiten Strategien und thematisieren bei Bedarf auch das Thema der Kosten.

Onlinekommunikation (Chatten)

WhatsApp, Instagram, Snapchat und TikTok führt vor allem bei Kindern, Jugendlichen dazu, dass signifikant häufiger online kommuniziert wird. Beim Erlernen dieser Kommunikationsform machen Kinder und Jugendliche verständlicherweise Fehler. Das führt nicht selten zu unnötigem Stress oder gar Straftatbeständen. Wir lernen mit den Klientinnen und Klienten das gelingende Chatten. Wir arbeiten an der eigenen Impulskontrolle und klären nicht zuletzt auch über Rechte, Gesetze und Pflichten in Zusammenhang mit Chats auf.

Sexualität online (Sexting / Pornografie)

Jugendliche und junge Erwachsene treffen im Internet auf eine Vielfalt von Medieninhalten mit eindeutigen und indirekten Bezügen zu Liebe, Körper und Sexualität. Kinder und Jugendliche mit einer kognitiven Beeinträchtigung, Defiziten im Selbstwertgefühl oder in der Sozialkompetenz sind hierbei eine besonders vulnerable Zielgruppe. Je nach Bedürfnis der Klienten und Klientinnen behandeln wir unterschiedliche Themen. Jugendliche müssen oft über die gesetzliche Lage aufgeklärt werden. Mit konkreten Beispielen aus dem Alltag zeigen wir auf, wie es zu Gesetzesverstössen kommt und dass durchaus auch Jugendliche und Kinder verurteilt werden. Wir bieten den Kindern und Jugendlichen Gruppensettings an, um konfliktfrei über diese Themen zu sprechen. Oft haben sie in diesem Bereich Ängste und Sorgen, die sie mit ihren Bezugspersonen nicht immer teilen wollen.

Sicher im Netz (Cybergrooming / altersgerechte Inhalte / Datenschutz)

Insbesondere bei jüngerer Klientel können wir eine Einführung «Sicher im Netz» bieten. Dabei behandeln wir grundlegende Sicherheitsregeln im Netz, Strategien für konkrete Situationen und auch Tipps in Bezug auf Passwörter und andere Logins. Ebenfalls wird der Kontakt mit Fremden (Cybergrooming) thematisiert. Auch das Thema Datenschutz wird je nach Alter und kognitiven Fähigkeiten konkret oder durch die Betrachtung eines grösseren Kontextes behandelt.

Selbstverständlich kann auch eine Anpassung der Angebote auf Ihre Institution oder einen speziellen Bedarf hin geprüft werden. 

Angebote für Fachpersonen

Update über Entwicklungen, Trends und neue Apps

Wir bieten Ihnen gerne Schulungen an, bei denen wir Ihnen auf Ihren eigenen Geräten oder auf von uns bereitgestellten Geräten aktuelle Trends und Beobachtungen präsentieren. Dabei geht es auch um wertvolle Selbsterfahrungen. Im Rahmen dieser Kurse kann auch kurz auf die «sozialpädagogische Herangehensweise» eingegangen werden. Um diese Entwicklungen als professionelle Fachperson einzuordnen, empfiehlt es sich das Update in eine Schulung «Grundkurs Medienpädagogik» einzubetten. Wie dies genau aussehen könnten, wird im weiteren Verlauf beschrieben.  

Grundkurs Medienpädagogik

Was ist die Rolle der Medienpädagogik in der Sozialpädagogik? Wie kann Medienerziehung im Alltag gestaltet werden? Wie sind wir als Team oder als Institution aufgestellt? Was ist unsere Grundhaltung/ Werte? Wir gestalten gerne eine Weiterbildung für Teams und teamübergreifende Gruppen. Der Fokus liegt dabei auf dem sozialpädagogischen Alltag und den Möglichkeiten zum konkreten Medieneinsatz. Gerne machen wir auch Kombiangebote. Beispielsweise eine Schulung mit den Klienten und Klientinnen am Morgen und eine Weiterbildung für die Mitarbeitenden am Nachmittag.

Elternveranstaltungen

In der sozialpädagogischen Arbeit ist die Zusammenarbeit mit den Eltern im Kontext der Medien häufig von Konflikten geprägt. Teilweise überforderte Eltern, unterschiedliche Vorstellungen von Medienregeln oder grosse Ängste hemmen die Zusammenarbeit zwischen Betreuungspersonen und Eltern. Wir bieten Workshops und Veranstaltungen explizit für Eltern oder bewusst für Eltern und Betreuungspersonen an. Dabei bearbeiten wir zusammen aktuelle Erkenntnisse aus der Forschung, geben Tricks und Strategien mit und thematisieren auch die verschiedenen Rollen und die Aufgaben, die dadurch entstehen. Ziel ist die gemeinsame Medienerziehung der Klientel.

Umfang und Form

In sozialpädagogischen Settings arbeiten wir flexibel und unkompliziert. Direkt auf der Wohngruppe, in einem Klassenzimmer oder im Aufenthaltsraum der Institution. Dabei verzichten wir meist auf den Einsatz einer klassischen Präsentation und arbeiten interaktiv, mit Gruppenübungen, anfassbaren Werkzeugen und vielen Beispielgeschichten.
Oft werden im Rahmen von Halbtagen drei Aspekte behandelt. Bei Personen mit kognitiven Einschränkungen empfehlen wir nicht zu viele Themen auf einmal zu behandeln. Die besten Erfahrungen machen wir hier mit aufgeteilten Angeboten. Zwischen den Angeboten können die Begleitpersonen dann die Themen weiter vertiefen. Ein aufgeteiltes Angebot könnte folgendermassen aussehen: 4-mal pro Jahr einen Tag Medienprävention mit zischtig.ch

Weitere Informationen und Offerten erhalten Sie bei Alicia Schröder aus unserem Team.

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