Im letzten halben Jahr haben wir die Inhalte für Elternbildung auf Kindergartenstufe angepasst. Nun ist es endlich soweit: Auch das Handout für die Eltern ist überarbeitet. Und die Gestaltung ist freundlicher geworden. 

Die letzten zwei Jahre hatten es in sich. Die meisten Bewohner und Bewohnerinnen der Schweiz sind sehr medienaffin. Entsprechend gibt es in praktisch jedem Haushalt ein Tablet. Oder auch gleich mehrere. Dies verändert gerade die Situation der Familien mit kleinen Kindern. Prävention rückt hier immer mehr in den Fokus.

 

Youtube statt „Bilderbüechli“?

Und die neue Situation bringt einiges an Herausforderungen mit sich. Bin ich als Vater oder Mutter noch ein Vorbild? Und ist es ok, dem Kind mal ein Tablet mit Youtube zu überlassen? Was ist noch ok? Was heisst Medienerziehung oder Medienbildung im Kindergartenalter? Die Elternabende für Kindergärten (und Vorschule) wurden in den letzten Monaten auf diese Fragestellungen hin überarbeitet.

 

Tipps „on“ und „off“

Endlich wurde nun auch das Handout zum Elternabend überarbeitet. Eltern erhalten eine aktualisierte und ansprechende Zusammenfassung der Themen. Ganz „old school“ auf Papier, also „offline“.

Der Flyer ist so aufgebaut, dass weitere Vertiefungen „online“ abrufbar sind. Ganz nach dem Bedarf der angesprochenen Eltern. Egal ob es um „Apps für Kinder“ oder die „Beschränkung der Medienzeit“ geht. Diese Texte sind teils noch in Erarbeitung. Es ist jedoch damit zu rechnen, dass bis Ende März alle Inhalte bereit sein werden.