Menschen mit einer Behinderung können von digitalen Medien profitieren. Insbesondere für eine „einfachere“ Kommunikation gibt es heute viele Apps. Das nachstehende Beispiel aus meiner Praxis gibt einen kleinen Einblick in die neuen Möglichkeiten.

 

Was ist Unterstütze Kommunikation?

Unterstütze Kommunikation ist für Menschen welche sich verbal nicht ausreichend verständigen können. Sie soll diese Menschen so unterstützen, dass sie mit ihrem gegenüber in eine Kommunikation treten können.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten unterstütze Kommunikation anzuwenden, zum einen gibt es die Möglichkeit mit Hilfen von Piktogrammen dem gegenüber in leichter Sprache zu kommunizieren.

Ich arbeitete mit Menschen mit einer Geistigen und mehrfacher Behinderung. In diesem Bereich haben wir viel mit dem Programm Boardmaker gearbeitet. Dieses kann auf einem Laptop oder Computer genutzt werden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten in diesem Programm zu arbeiten.

 

Meine Erfahrungen

Wir nutzen die Anwendung vor allem für die alltägliche Arbeit mit den Klienten. Jedes Boardmaker Programm muss von der Stiftung selbst auf die Bedürfnisse der Institution angepasst werden. Das heisst, dass man gewisse Piktogramme einfügen muss. Es gibt ein Grundstock an Piktogrammen welche zu Verfügung stehen, aber teilweise zu wenig differenziert sind. Teilweise ist es nötig, dass die Menschen das richtige Bild eines Gegenstandes brauchen und nicht nur eine Zeichnung.

Mit Hilfe des Programmes kann man in Bildern schreiben. Einladung für ein Abendessen könnte beispielsweise so aussehen:

Diese Abbildung ist ein Ergebnis meiner Arbeit mit dem Boardmaker Programm. In unserer Einrichtung hat das Programm allen schon geholfen. Wir haben damit auch gelernt, knapp und präzise zu kommunizieren. Ich nutzte das Programm vor allem um Einladungen zu schreiben oder Wochenpläne zu gestalten.

 

Domenica Moretti