Lange war Snapchat eigentlich eine saubere Sache. Keine Popups, keine aggressive Werbung, kein Spam. Aktuell ist von vielen User*innen zu hören, dass sie zunehmend mit Spam belästigt werden. Gewinnspiele machen die Runde! Was ist zu tun?

Dass der Tag kommen würde, an dem auch auf Snapchat Spam versendet wird, damit war zu rechnen. Nun mehren sich in unserem Umfeld die Meldungen, wonach aktuell immer öfter ungebetene Nachrichten rein kommen. Im Anzeigebild sehen Sie ein Beispiel dazu. Jugendliche und Erwachsene erhalten Einladungen für Wettbewerbe und Glücksspiele. Die Links dahinter führen teilweise auf unsaubere Seiten oder auch Kostenfallen.

Snapchat löschen?

Verglichen mit anderen Social Media Diensten ist bei Snapchat das Aufkommen dieser Störung selten. Snapchat bemüht sich insgesamt nach wie vor um eine saubere Trennung von Chatdienst und Werbung. Ein Snap-Verbot für die Kinder wäre daher unverhältnismässig.

 

Snapchat beherrschen!

Wir haben verschiedene Nachrichten geprüft. Die meisten User*innen haben Spam erhalten, weil die Privatsphäre-Einstellungen lasch eingestellt waren. Wer den Spam wieder loswerden möchte, kann mit folgenden Schritten schon ganz viel erreichen:

  • Freundesliste bereinigen: unbekannte Personen löschen.
  • Privatsphäre-Einstellungen anpassen.

Generell vorsichtig sein!

Aktuell werden auch auf WhatsApp und anderen Kanälen wieder vermehrt dubiose Gewinnspiele angeboten. Es lohnt sich auf jeden Fall, die Angebote erst ausführlicher zu prüfen. Wie folgender Blog zeigt, werden vielfach täuschend echt ausschauende Angebote verschickt.

www.onlinewarnungen.de/warnungsticker/vorsicht-taeuschung-amazon-gutschein-im-wert-von-500/

Amazon ist also nicht immer gleich Amazon. Daher: Am besten werden auf Snapchat und WhatsApp solche Nachrichten einfach gelöscht. Selbst wenn sie von Kollegen oder Kolleginnen kommen.