zischtig.ch hat zusammen mit Schule & Elternhaus ein neues Themenblatt Medienerziehung erarbeitet. Die Informationen richten sich an Eltern der Primarschüler. Sie sind in einem ansprechenden und gut lesbaren Design aufgemacht. 

 

Beliebte „Nachlese“

Die seit 2014 eingesetzte „Schulkarte“ zur Medienerziehung hat gezeigt, dass es einen grossen Bedarf für schriftliche Informationen gibt. Diese müssen originell gestaltet und verständlich formuliert sein. Die Schulkarte war so beliebt, dass sie bei Elternabenden gerne „zahlreich“ mitgenommen wurde. Speziell geschätzt wurde auch die Aktualität der Texte, die alle paar Monate angepasst wurden.

 

Medienerziehung auf den Punkt gebracht

Ermutigt durch diesen Erfolg haben wir zusammen mit „Schule & Elternhaus“ ein neues Produkt geschaffen: Die „Eltern-Post“. Das zu einem A4 gefaltete A3-Blatt ist wie eine Gratis-Zeitung aufgemacht. Klare Gliederung, viele Illustrationen, Inhalte auf den Punkt gebracht.

Bearbeitet werden 10 Aspekte der Medienerziehung. Im Vordergrund stehen konkrete Tipps für die Gespräche mit den Kindern, für eine konstruktive Mediennutzung und für den Schutz vor allen möglichen Gefahren.

Das neue Themenblatt wird an den Elternabenden von zischtig.ch ab sofort eingesetzt. Das A3 kann auch hier eingesehen werden:

Elternpost November 2016

 

Zusammenarbeit mit S&E

Eine frühere Ausgabe der „Eltern-Post“ haben wir zusammen mit Schule & Elternhaus realisiert. Als Elternorganisation der deutschsprachigen Schweiz vertritt S&E auf nationaler Ebene die Anliegen der Eltern zu Themen rund um die Schule. S&E setzt sich dafür ein, dass dieses Themenblatt auch in andere Sprachen übersetzt werden kann.

PDF zum Download: Elternpost Medienerziehung Nov 2015
Creative Commons Lizenzvertrag
Elternpost Medienerziehung von zischtig.ch und Schule & Elternhaus ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Nicht kommerziell – Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz.
Über diese Lizenz hinausgehende Erlaubnisse können Sie unter www.zischtig.ch erhalten.

%d