Mike Würmli von zischtig.ch hat sich vor den Sommerferien mit analogen Spielideen zur Medienbildung befasst. Für die anstehenden Sommerferien liegen hier neue Themenkarten für das Spiel „Tabu“ bereit. 

Ferienzeit ist Spielezeit. Neben dem Gamen auf Handy und Tablet ist in vielen Familien auch Zeit für Brett- oder Gesellschaftsspiele. „Uno“, „Dog“ & Co. bieten den Rahmen für ein gemeinsames Erlebnis. Viele Spiele fordern uns aber auch sozial. Taktieren, Verhandeln und Verlieren wollen gelernt sein. Oft bieten die diversen Spiele aber auch eine Gelegenheit, das Gehirn wieder mal anders zu fordern. 

 

So funktioniert das Spiel

Ein vielleicht unscheinbares Beispiel dazu: Das Spiel „Tabu“. Das Spiel wird seit 1990 von MB (heute Hasbro) angeboten und ist mindestens so bekannt, dass es einen ausführlichen Wikipedia Beitrag dazu gibt. Wenn Sie das Spiel nicht schon besitzen, so sollte es in jeder grösseren Spielwaren- oder Spiele-Abteilung zu finden sein. Im Spiel geht es darum, dass Begriffe ab Karten innerhalb einer vorgegebenen Zeit erklärt werden müssen. Es spielen jeweils zwei Teams gegeneinander. Dabei darf die Person, welche einen Begriff gerade erklärt, die 5 „Tabu-Wörter“, die ebenfalls auf der Karte aufgedruckt sind, nicht verwenden. Ein Beispiel: In der Erklärung zum Begriff „Luftballon“ dürfen die Begriffe „rot“, „Helium“, „McDonalds“, „Chilbi“ und „fliegen“ nicht vorkommen. Eine Herausforderung ans Denken! Welche Begriffe habe ich auf Lager um Gegenstände und deren Eigenschaften zu erklären?

 

Ergänzungssets

Das Spiel aus der Schachtel bietet schon viele Karten mit Begriffen. Im Normalfall reichen diese für einen Partyabend mit der Familie voll aus. Trotzdem kann das Spiel um eigene Tabu-Karten erweitert werden. Im Netz zirkulieren denn auch unterschiedlichste Kartensets, die selbst ausgedruckt und zum Spiel dazugenommen werden können. 

Mit zusätzlichen Karten ist es denn auch möglich, mit Kindern oder Jugendlichen bestimmte Themen zu fokussieren. Schliesslich wird neben dem Raten auch über unbekannte Worte oder die Bedeutung spezieller Begriffe gesprochen. 

 

Das Set zur Medienbildung

Mike Würmli vom zischtigs-Team hat diese Idee aufgenommen und einen Satz von Tabu-Karten erarbeitet. Anhand dieser Karten kann in den Ferien ganz beiläufig auch etwas Medienbildung geschehen. Die Karten liefern 30 ganz aktuelle Begriffe aus dem digitalen Alltag. Runterladen, drucken, schneiden, spielen! Und natürlich darüber reden. 

> Tabu Medienbegriffe