Wer Tablets täglich im Unterricht einsetzten möchte, ist immer wieder auf Ideen und Austausch angewiesen. Und weil der umfassende Einsatz von Tablets noch eher selten ist, kann man nicht eben schnell die Kollegin oder den Kollegen aus der nächsten Schule fragen. Die Sek Andelfingen gibt mit ihrem Blog regelmässig Einblick in ihr iPad-Projekt. Es lohnt sich, nachstehende Seiten zu bookmarken.

 An der UNM-Tagung 20141 habe ich den Workshop „Kreativität und Kooperation im Schulalltag – Praxisbeispiele der Sek Andelfingen“ besucht. Thomas Staub, Sekundarlehrer und Dozent Medienbildung an der PH Zürich berichtete über das lokale iPad-Projekt. Seit Sommer 2012 ist diese Schule mit dem konsequenten Einsatz von Tablets im Unterricht befasst. Seit Herbst 2013 ist das Projekt gar auf die 1. Sek ausgeweitet, so dass eine erste Klasse über alle drei Jahre mit den Tablets arbeiten wird.

Mit dieser Praxis kommt natürlich viel Erfahrung und Know-how zusammen. Das Wesentlichste ist auf der Seite www.sek-andelfingen.ch/ict/ipad-projekt festgehalten. Die hier publizierten Texte und Dokumente geben viel Einblick in die Entwicklungen, welche notwendig sind, um ein solches Projekt durchzuführen. Noch aktuellere Informationen aus der täglichen Praxis sind auf dem dazugehörigen Blog unter http://wordpress.sek-andelfingen.ch/ipadprojekt/ nachzulesen.

Wer Berichte und Reflexionen mag, der sollte auch den Blog von Thomas Staub lesen:

http://wordpress.sek-andelfingen.ch/thomasstaub/

 

 

  1. Am 25. Oktober wurde in den Räumen der PH Zürich zum 16. Mal die Tagung „Unterrichten mit Neuen Medien“ durchgeführt. In diesem Jahr standen die „Kreativität, Kooperation und Kompetenz“ im Zentrum. []