Im Vordergrund steht die gestalterische und innovative Nutzung digitaler Medien. Nach einem Einstieg im Sinne des Kinder- & Jugendmedienschutzes arbeiten die Kinder in Projektgruppen an gestalterischen Vorhaben. Die Ergebnisse können laufend auf einer Homepage veröffentlicht werden.

Einen Tag lang konzentriert Medienkompetenz trainieren

gl2_15_info_20   Standard: 4 bis 8 Lektionen – erweiterbar

gl2_15_info_20   Integration in Projektwochen möglich

gl2_16_plus_20   Infrastruktur von zischtig.ch

 

Ausgangslage

Dem Missbrauch digitaler Medien kann man auch mittels Medienbildung vorbeugen. Gemäss Bielefelder Medienkompetenz-Modell trägt speziell die Förderung der Mediengestaltung zu einem kritischeren Medienhandeln bei. Doch auch die kompetente Mediennutzung kann damit gefördert werden. Der <medientag> kann einen wichtigen Beitrag zur entsprechenden Kompetenzförderung leisten und gleichzeitig Lehrkräfte entlasten. Das Angebot bietet ausserdem einen möglichen „Kick-Off“ für die regelmässigere Nutzung digitaler Medien.

Handlungsgrundsätze

Dieses Programm will „einen Schritt weiter gehen“ und die konstruktive Nutzung digitaler Medien üben. Auch wenn Missbräuche Gegenstand von Gesprächen sein können, im Vordergrund steht der Zugang, wonach digitale Medien sinnvoll genutzt werden können und Kinder für diese friedliche, konstruktive und kreative Nutzung zu begeistern sind. Weil den meisten Kindern nicht bewusst ist, was das konkret heisst, machen sie mit dem Unterrichtsprogramm <medientag> praktische und bleibende Erfahrungen dazu.

 

Zielsetzungen

Schülerinnen und Schüler üben den Umgang mit digitalen Medien anhand folgender Themen:

  • Produktions- und Aktivierungsmöglichkeiten mit digitalen Medien.
  • Ästhetik und Lebensfreude mit digitalen Medien.
  • Medien als „Vermittler“ – Geschichte und Möglichkeiten.
  • Hilfe und Entlastung dank Handy, Computer und Internet.
  • Vertrauen, Misstrauen und Informationsqualität.
  • Ethische Fragen rund um Computer, Handy und Internet
  • Selbstschutz und Urheberrecht.

 

Methode

Eine Mitarbeiterin und ein Mitarbeiter vom Verein zischtig.ch arbeiten mit einer gesamten Klasse einen Tag lang über 6 Lektionen.

Nach einer Einführungslektion erhalten die Kinder ausgewählte Themen und Aufgaben, welche sie in Gruppen bearbeiten können. Diese Aufgaben sind so angelegt, dass alle Gruppen ein konkretes Produkt erarbeiten, beispielsweise einen Animationsfilm, ein PC-Kreuzworträtsel, spezielle Fotomontagen, Printprodukte, Comics oder Audiobeiträge.

Die Ergebnisse werden auf einer geschützten Klassenseite ansprechend zusammengefasst.

 

Service – Varianten

zischtig.ch versucht den Aufwand für die Schule so gering wie möglich zu halten. Alle erforderlichen Geräte, Unterlagen und Internetzugänge werden von zischtig.ch zur Verfügung gestellt. Der verantwortlichen Klassenlehrkraft wird eine Elterninformation sowie eine einfache Planungshilfe zur Verfügung gestellt.

  • Die Lehrkräfte brauchen weder medienpädagogische Kenntnisse noch spezielle Erfahrungen im Umgang mit Neuen Medien.
  • Der <medientag> kann gut mit einem Elternabend zum Thema kombiniert werden.
  • Der <medientag> lässt sich gut auf anderthalb bis zwei Tage ausbauen.
  • Der <medientag> kann altersgerecht für Unterstufen- bis Oberstufen-Klassen durchgeführt werden.
  • Der <medientag> kann mit Tablets oder PC’s durchgeführt werden.
  • Der <medientag> kann auch als <medientag-Kit> gebucht werden:
    Die Lehrkräfte eignen sich in einem Workshop von zischtig.ch die Schlüsseltechnologien an. Aus zur Verfügung gestelltem Unterrichtsmaterial erarbeiten sie eigene Lektionen zur sinnvollen und kreativen Nutzung. Diese Lektionsreihe führen sie selbständig mit ihrer Klasse durch. zischtig.ch bietet den Klassen ergänzend das Standard-Präventionsprogramm im Sinne des Jugendmedienschutzes an.