Wir kennen das alle: Mit Handys, Tablets und Konsolen vermeiden wir Langeweile. Schade eigentlich. Max Küng erklärt dies im Magazin vom 14. Januar. Humorvoll und mit viel Verständnis.

Spätestens mit Kindern lernt man die vielen tollen Möglichkeiten von diesen kleinen Geräten kennen! Auf dem iPod Touch kann man ja die tollsten Serien gucken. Orange ist the new Black? Kein Problem. Und die vielen Spiele erst: Tetris und Patience taten mal ihren Zweck. Heute ist alles farbiger, einfacher und mobiler. Die Feeds von Instagram und Facebook sind endlos. Social Media ist so gut wie Fernsehen. Nie mehr langweilig!

 

„Liebe Langeweile“

Max Küng ist Reporter bei „Das Magazin“. In seiner Kolumne vom 14. Januar beschreibt er einfühlsam und mit einer guten Prise Humor, wie unangenehm Zeiten der Langeweile sein können. Langeweile, ein Phänomen aus alten Zeiten? Langeweile konfrontiert uns mit uns selbst! Mit unserer Vergänglichkeit.

Und doch: Die Langeweile ist Ausgangspunkt für Kreativität. Max Küng beschreibt, wie ihm die Langeweile mit dem Spiel Carcassonne abhanden kam. Und wie dabei etwas sehr Vitales verloren geht. „Ja, liebe Langeweile, du bist mir echt abhanden gekommen. Und das stimmt mich traurig, denn ich vermisse dich. Ja. Sehr sogar. Weil: ich brauche dich. Du bist wichtig. In dir werden die Ideen geboren.“

 

Erst braucht es Nerven!

Max Küng beobachtet: Langeweile ist für viele zuerst Stress. Wir werden unruhig. Wir sitzen im dunkeln Vakuum und es ist schwer auszuhalten. Doch dieses Gefühl geht vorbei. Wir müssen lediglich üben, dieses Gefühl auszuhalten. Nicht immer. Aber immer öfter. Und wir werden lernen, dass das geht. Der Moment, wenn aus der Langeweile die Kreativität erwächst, ist einfach grossartig.

 

Ich bin das Vorbild

Natürlich ist Langeweile bei Eltern nicht gleich häufig wie bei Kindern. Dennoch: Können wir uns in der S5 von Zürich nach Wetzikon langweilen? Können Wir noch lustlos am Tisch sitzen und warten. Oder sitzen wir schon vor der Glotze? Wir erwarten von den Kindern, dass sie Langeweile auch mal aushalten. Gehen wir voran.

Die Kolumne von Max Küng macht neugierig auf dieses Abenteuer Leben täglich. Lesen Sie hier:

Liebe Langeweile,

 

abb 170122 Comic Langeweile 800 500