Das Deutsche Kinder- und Jugendfilmzentrum (KJF) bietet mit der Seite „Kinderfilmwelt“ Hilfe und Gesprächsgrundlage für die Filmauswahl mit Kindern. Neben Informationen zu einzelnen Filmen sind Informationen für Eltern zu finden. 

Wiederholt haben Eltern Positives über www.kinderfilmwelt.de berichtet: „Diese enorm differenzierte Datenbank hat mir schon oft Orientierung geboten und ich kann sie wärmstens allen Eltern weiterempfehlen.“ Geführt wird die Seite vom Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrum (KJF)1. Tatsächlich verfügt die Datenbank über Beschreibungen und Bewertungen zu rund 600 Filmen. Zu jedem Kinostart eines Kinderfilms kommt eine weitere hinzu.

 

Ist dies ein guter Film?

Als Eltern stehen wir ja oft vor dieser Situation: Die Kinder möchten unbedingt einen Film schauen. Doch vor dem Gang ins Kino oder dem Kauf der DVD möchte man wissen, ob der gewünschte Film für die Sprösslinge auch geeignet ist. Leider geben die üblichen Kino-Ausschreibungen und Trailer in dieser Frage wenig her. Die Beschreibungen auf Kinderfilmwelt helfen weiter. Eltern berichten, dass die Seite auch gleich zusammen mit den Kindern genutzt werden kann.

 

Kinder bewerten mit

Das gemeinsame Lesen der Beschreibungen und Kommentare passt auch den Kindern. Denn auf der Seite haben andere Kinder ebenfalls ihre Kommentare platziert. Und wer selbst mal zum Filmkritiker oder zur Filmkritikerin werden möchte, kann dies natürlich nach dem Betrachten des Films gerne selber tun. Sogar Bewertungen können die Kinder vornehmen. So entsteht eine Liste der beliebtesten Kinderfilme, die natürlich auch als Anregung dienen kann. Unter diesen Umständen darf es an einem verregneten Ferientag getrost mal einen Kino-Nachmittag geben!

 

Elternfragen werden beantwortet

Die Erörterungen zu den Filmen sind auch für Eltern hilfreich. Die Seite hat aber noch mehr zu bieten: In einem eigens für Eltern eingerichteten Bereich erfahren Sie mehr zu folgenden Fragen:

  • Ab wann sind Kinder bereit für Filme?
  • Sind die Altersfreigaben sinnvoll?
  • Gewalt im Film – ist das schädlich für mein Kind?
  • Wie führe ich mein Kind an die Kinokultur heran?
  • Wie sehen Kinder die Filme?

 

Bildquelle: Bildschirmfoto von www.kinderfilmwelt.de, 26.06.2015

 

  1. Das KJF ist eine Einrichtung des Bundes. Die Seite Angebot ist mit „Seitenstark“ verbunden und wird vom Deutschen Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend unterstützt. []