Jugendliche und Eltern klagen: „Ich wurde auf einem Post mit so nackten Frauen markiert! Was kann ich tun?“ Die gute Nachricht: Das kann jedem passieren und man kann dagegen vorgehen. Die weniger gute: Ganz wegzukriegen ist das vielleicht nicht. 

Vielen Instagram-Nutzerinnen und Nutzern ist das in den letzten Wochen oder Monaten passiert: Sie schauen in die Liste von Likes, und da ist dann zu sehen, dass man im Kommentar zu einem Post mit einem erotischen Bild einer fast nackten Frau erwähnt wurde. Die meisten empfinden das als unangenehm. Man könnte ja mit dem Profil das einige Bilder mit der Adresse „Nimm Sex Punkt Com“ zeigt in Verbindung gebracht werden. 

 

Ihr Kind hat keine Schuld.

Gerne wird gesagt, solche Verknüpfungen wären keine Zufälle. „Du warst doch wieder auf einer solchen Seite!“ ist oft zu hören. Nur: In diesem Fall hat das eine mit dem anderen nichts zu tun. Es geht um eine blöde Werbemasche. Die fürs Tagen verwendeten Instagram-Accounts wurden wirklich zufällig ausgewählt. 

 

Was kann man tun?

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten mit Markierungen umzugehen. Je nachdem wie viel Stress man hat. Daher: Jede und jeder muss selbst entscheiden, was gerade passt. Wählen Sie aus: 

  • Am sinnvollsten wäre es, den Beitrag zu melden. Dazu geht man auf den Beitrag in dem man markiert wurde. Anschliessend geht man über das Menue hinter den drei Punkten oben rechts zur Funktion „Beitrag melden“. Anschliessend wählen Sie „unangemessen“ und geben Instagram mit der Auswahl der entsprechenden Funktion bekannt, dass sie sich belästigt fühlen. 
  • In der Übersicht zu Likes und Markierungen kann man die Markierung auch einfach mit einer Wischbewegung nach links löschen. 
  • Schliesslich besteht die Möglichkeit, in den Privatsphäre Einstellungen, unter „Privatsphäre und Sicherheit“ im Abschnitt „Fotos und Videos von dir“ von „Automatisch hinzufügen“ zu „Manuell hinzufügen“ zu wechseln. 

Wir empfehlen, Facebook bei der Bekämpfung solcher Machenschaften zu unterstützen und die Beiträge zu melden. 

Das könnte Sie auch noch interessieren:

Sicherheit auf Instagram