Dieser Bereich wendet sich an Lehrkräfte, Sozialarbeitende, Sozialpädagogen und Elternbildnerinnen. Hier finden einen Blog, Studien, Materialien und Kontakte zu weiteren Anbietern.
PEVLS! Schüler erstellen Lern-Videos
Lernende erstellen Lernvideos und stellen diese auf Youtube. Ein gelungenes Projekt von St. Galler Sekundarschullehrern zeigt wie motivierend Peer Education sein kann.
DIVSI U9-Studie – Kinder in der digitalen Welt
Auch wenn sie noch nicht lesen können, gehen schon kleine Kinder online. Die DIVSI U9-Studie hat die Internetnutzung 3 bis 8-jähriger untersucht. Die Eltern haben grossen Einfluss.
Handy-Film-Ausstellung: Nach Bern nun in Zürich
Kurze Handyfilme sind eine wichtige Grösse in der aktuellen Jugendkultur. Eine Ausstellung der PH Zürich gibt Interessierten hilfreiche Hinweise zum Verstehen.
Medientipp: Tracking mit Jugendlichen thematisieren
Das Internet vergisst nicht. Auf der Website von „Do Not Track“ wird in interaktiver Form ersichtlich, wie man im Web Spuren hinterlässt und wie man Einfluss nehmen kann.
Projekt Freizeitkurse: Partner und Veranstalter gesucht.
Am Gerät „tun“, statt Vorträge hören. Das wünschen sich immer mehr Eltern. Für das Projekt Medien-Freizeitkurse suchen wir Partner und Veranstalter.
Neues Themenblatt zur Medienerziehung
zischtig.ch hat zusammen mit Schule & Elternhaus ein neues Themenblatt Medienerziehung erarbeitet. Die Informationen richten sich an Eltern von Primarschülern.
Workshop 8: Faktoren gelingende Elternbildung
Fachforum Jugendmedienschutz, im Workshop 8 wird eine oft gestellte Frage dieskutiert: Wie können schwer erreichbare Eltern erreicht werden? Erkenntnisse und Muster.
Praktisch: Spieletipps auf dem Leiter-Handy
Dank Mobilfunk und Responsive Webdesign haben Jugendarbeitende und Jugendleiter die Sammlung mit Spielideen immer mit dabei. Gelungene Praxis verbandlicher Jugendarbeit.
Broschüre Medienbildung in der Sozialpädagogik
Das BSV veröffentlichte eine Broschüre für die Standortbestimmung in Sozialpädagogischen Organisationen. Eine erste Rezension anhand von Praxiserfahrungen im Berufsfeld.
Fachleute signalisieren Bedarf an Weiterbildungen
Mit dem Lehrplan21 entsteht ein Bedarf an Lehrmitteln und Weiterbildungen für Informatik und Medienbildung. Doch woher? Vor allem, wenn auch die Informatik abgedeckt werden soll?