Einschränkungen Android

Sie befinden sich im Video-Adventskalender zum Thema Handy-Sicherheit. Jeden Tag vermitteln wir einen ganz einfachen Tipp für iOS oder Android. Die Beiträge entsprechen Inhalten aus unserem Workshop „Mein Handy – Sauber und Sicher“.

Mails im Bus direkt auf dem Handy bearbeiten? Praktisch! Doch selbst in Mailanhängen können sich Programme verstecken, welche sich beim Öffnen selbst installieren und dadurch gelangen nicht selten Viren oder Trojaner aufs Gerät. Mit der in diesem Video demonstrierten Funktion lässt sich einstellen, dass Applikationen nur aus dem Playstore und nicht von kuriosen Websiten runtergeladen werden können.

Bisherige Videos

Begrüssung
System Update auf iOS
System Update auf Android
App-Auswahl im Playstore

Für die Erstellung der Videos wurden keine kostenintensiven Anwendungen und Geräte verwendet. Zum Einsatz kamen lediglich ein iPad, die darauf installierte Kamera App sowie die App „Green Screen by Do Ink“. Die Videos könnten somit auch als Muster herhalten: Das kann man auch im Unterricht.