Oder gleich weiter zum nächsten Tag.

System Update für iOS

 

Sie befinden sich im Video-Adventskalender zum Thema Handy-Sicherheit. Jeden Tag vermitteln wir einen ganz einfachen Tipp. Die Anleitungen sind mal für iOS und mal für Android vorgesehen. Die Beiträge entsprechen Inhalten aus unserem Workshop „Mein Handy – Sauber und Sicher“. Die Tipps haben wir entwickelt, da wir feststellen mussten, dass die Schüler*innen meist keine Ahnung haben.

Wir starten hier mit einem simplen aber wirkungsvollen Tipp: Gerade auf dem iPhone lohnt sich ein Update. Und wenn der Speicherplatz nicht reicht, so empfehlen wir, ein paar Apps, Filme oder Fotos zu löschen. Mit dem Video erklären wir wie es geht und warum es Sinn macht. Viel Spass.

Für die Erstellung der Videos wurden keine kostenintensiven Anwendungen und Geräte verwendet. Zum Einsatz kamen lediglich ein iPad, die darauf installierte Kamera App sowie die App „Green Screen by Do Ink“. Die Videos könnten somit auch als Muster herhalten: Das kann man auch im Unterricht.