Zur Ergänzung von Elternabenden bedarf es kreativer Freizeitkurse. zischtig.ch wird 2016 diesem vielfach geäusserten Wunsch mit einem Projekt Rechnung tragen. Diese ausgebauten „Workshops“ wenden sich meist an Eltern UND Kinder. Sie finden an unterschiedlichsten Orten der deutschen Schweiz statt. Die Stiftung SWITCH unterstützt dieses Vorhaben.

 

Wir wollen mehr!!

Immer mehr Eltern wollen wissen, wie sie ihre Kinder in der Mediennutzung auch ganz praktisch fördern können. „Was kann ich mit dem Kind tun, damit es digitale Medien als kreatives Werkzeug versteht? Was muss ich mit dem Kind machen, damit es auch in Sachen Sicherheit wirklich fit ist?“ Solche Fragen werden in der Zusammenarbeit mit Eltern und Elternräten immer öfter geäussert. Der Wille ist bei vielen Eltern da. Wie die MIKE- Studie zeigt, fehlt jedoch vielen das Know-how für diesen aktiven Part der Medienerziehung.

 

Besucht Freizeitkurse!

Wir denken: Die Zeit ist reif für ein Projekt, welches Freizeitkurse für Eltern und Kinder anbietet. zischtig.ch will konkrete Gelegenheiten für gemeinsames Medienlernen schaffen. Dazu möchten wir 2016 eine erste Serie von Freizeitkursen anbieten. Ein paar Ideen gefällig?

Workshop „Bloggen“
In der Zusammenarbeit mit einem Quartierzentrum kann ein Medienkurs entstehen. Den Familien im Quartier soll im Netz eine Stimme gegeben werden. Im Rahmen eines Tageskurses erstellen die Eltern und Kinder einen eigenen Blog.

Bibliotheks-Veranstaltung „Game-Programmierung“
Die Bibliothek in x zieht viele medieninteressierte Familien an. Für Kinder und Eltern wird ein „Game-Programmier-Kurs“ von zwei Halbtagen angeboten. Auf verständliche Weise werden sie an die Programmierung von Spielen herangeführt. Vielleicht folgen Kurse in 3D-Durck, Browsersicherheit oder Privacy?

Halbtageskurs „mein Handy im Griff!“
Im Rahmen des Safer-Internet-Day wird in einer Mall eines grösseren Einkaufszentrums ein „Take-Away-Workshop“ durchgeführt. Kinder, Jugendliche und Erwachsene erhalten griffige Tipps für eine sichere und „gute“ Handynutzung. 

„Heimische Netzwerke – einfach kindersicher
Im Rahmen eines Elternbildungstages wird Eltern gezeigt, wie sie die Kontrolle über DSL-Modem, WLAN-Router und Internetnutzung gewinnen. Die elterliche Zusammenarbeit macht Lust auf mehr, die gewonnene Sicherheit motiviert für eine kreative Nutzung.   

Wochenendkurs „Kreatives mit digitalen Medien“
Mit Smartphones und Tablets entwickeln Eltern und Kinder kreatives Potential. Im Wochenendkurs lernen Eltern und Kinder, wie digitale Medien für Gestaltungszwecke und die Vereinfachung des Alltags eingesetzt werden können. Nebenbei soll einfaches Medienwissen vermittelt werden. 

 

Herzlichen Dank!

Die seriöse Entwicklung solcher Kurse ist aufwändig. zischtig.ch kann ein solches Projekt nur mit einem starken Partner realisieren. Die Stiftung SWITCH ermöglicht mit ihrer Weihnachtsspende die Umsetzung dieses Vorhabens. Herzlichen Dank. Die Zusammenarbeit passt: „Die Stiftung bezweckt, die nötigen Grundlagen für den wirksamen Gebrauch moderner Methoden der Teleinformatik im Dienste der Lehre und Forschung in der Schweiz zu schaffen, zu fördern, anzubieten, sich an solchen zu beteiligen und sie zu erhalten. Die Stiftung verfolgt weder kommerzielle Zwecke noch ist sie auf die Realisierung eines Gewinnes ausgerichtet.“ (Aus Beschreibung Stiftungszweck)