Datenschutz auf dem iPhone (1. Teil)

Auch auf dem iPhone lassen sich in den allgemeinen Geräteinstellungen ein paar Schutzeinstellungen bezüglich Privatsphäre und Datenschutz machen. Natürlich machen sie das Surfen nicht komplett sicher, aber gerade für Kinder und Jugendliche ist dies ein guter Start, sich mit Sicherheitseinstellungen vertraut zu machen. Was sich hier alles in wenigen Klicks machen lässt, stellen wir ihnen im Video kurz vor. Heute geht es um den Standort sowie die Kamera.

Bisher erschienen:

Begrüssung
System Update auf iOS
System Update auf Android
App-Auswahl im Playstore
Installationseinschränkungen auf Android
Apps aktualisieren Android
Apps aktualisieren iOS
Unterschiedliche Browser
Brave
Tracking und Cookies (iPhone/Safari)
Tracking und Cookies (Chrome)
Suchmaschinen
Duck Duck Go als Standard-Suchmaschine
Grundlegende Sicherheitseinstellungen Google Konto
Google Aktivitätsverlauf kontrollieren

Dieses Video ist Teil des Video-Adventskalenders 2017 von zischtig.ch zum Thema Handy-Sicherheit. In 22 kurzen Videobeiträgen zeigen wir praktische Tipps aus unserem Workshop „Mein Handy – Sauber und Sicher“.
Für die Erstellung der Beiträge wurden keine kostenintensiven Anwendungen und Geräte verwendet. Zum Einsatz kamen lediglich ein iPad, die darauf installierte Kamera App sowie die App „Green Screen by Do Ink“. Die Videos könnten somit auch als Muster herhalten: Das kann man auch im Unterricht.