Entlang der von den Kindern genutzten Chat-, Game- und Social Media-Dienste, werden Vorzüge und Tücken packend und altersadäquat aufbereitet. Es ist garantiert, dass die wichtigsten Regeln zur Nutzung digitaler Medien vermittelt werden. Die Geschichten und Erfahrungen der Kinder werden integriert.

gl2_15_info_20  2 Lektionen standard – nach Bedarf erweiterbar

gl2_15_info_20  Vertiefungslektion geschlechtergetrennt

gl2_16_plus_20  Arbeitshilfen für die Nachbereitung

gl2_16_plus_20  Give-away für Kinder

gl2_16_plus_20  Optional: Wissenstest mit Medienpass

Ausgangslage und Auftrag

die Ideale Ergänzung zu den Inhalten des Lehrplan 21, Zyklus 2. Chat, Games, Youtube, Internetfernsehen und vieles mehr gehört zu ihrem Alltag. Was sie noch nicht selber ausprobiert haben, beobachten Kinder bei Eltern, Geschwistern und im erweiterten Umfeld von Schule und Familie. Das Programm „Die Webexperten“ nimmt das spezifische Verhalten der Kinder auf und bearbeitet im Sinne des Kindermedienschutzes auf altersgerechte Art und Weise die Chancen und Risiken der Digitalen Medien.

Die unbegleitete und unreflektierte Nutzung birgt erhebliche Risiken. Immer mehr Kinder entwickeln ein problematisches Nutzungsverhalten. Onlinesucht kann eine Folge sein. Aber auch mit den klassischen Risiken der Internet- und Chat-Nutzung werden die Kinder immer früher konfrontiert. Daher bedarf es einer altersadäquaten, flächendeckenden, aktuellen, ansprechenden und wirksamen Präventionsarbeit um die Nutzung digitaler Medien.

 

Ziele

Im Vordergrund steht die Befähigung zu einem sicheren, fairen und konstruktiven Umgang mit Neuen Medien:

  • Die Kinder sind mit der Funktionsweise des mobilen Internets vertraut.
  • Die Kinder sind altersadäquat über Chancen und Risiken informiert und wissen über allfällige Handlungsfolgen bescheid.
  • Die Kinder entwickeln mit Bezug auf das aktuelle Medienhandeln ein gesundes Misstrauen.
  • Die Kinder sind motiviert, digitale Medien konstruktiv einzusetzen. Sie erkennen Fallen und schwierige Inhalte und können sich abgrenzen.
  • Die Kinder kennen eine Person oder Fachorganisation in der Nähe, an die sie sich bei Schwierigkeiten wenden können.
  • Sie wissen um förderliche Alternativen zu den Bildschirmmedien, die ihnen Spass machen.

Methoden

Im Standard wird klassenweise für je zwei Lektionen gearbeitet. In der ersten Lektion wird an der Wandtafel „das Internet“ mit seinen Möglichkeiten aufgebaut und exploriert. Zudem werden über den Videoprojektor erste Tipps für den sicheren Umgang mit Smartphone und Internet gezeigt.

In der zweiten Lektion wird in geschlechtergetrennten Gruppen das Gehörte vertieft. Die Kinder können ihre eigenen Geschichten sowie eigenes Wissen einbringen. Anhand dieser Gesichten werden die wichtigsten Verhaltensregeln erarbeitet.

 

Service – Varianten

  • geringer Aufwand für Schule
  • stundenplankompatibel
  • Zusatzlektion Smartphone-Einsatz möglich
  • Zusatzlektion mit Prüfung möglich
  • Ergänzung um Elternabend

Oganisatorisches

zischtig.ch kann diesen Unterricht ohne PC-Raum, Schul-Tablets oder andere Infrastruktur-Vorgaben durchführen. Ein Klassenzimmer und ein Gruppenraum reichen.

Für eine Offerte wenden Sie sich an die Mitarbeitenden von zischtig.ch.