Vereinsziele

Der Verein zischtig.ch setzt sich dafür ein, dass Kinder und Jugendliche beste Medienbildung und Prävention erfahren. Ziel ist, Kinder und Jugendliche auf ansprechende, verständliche, berührende und wirksame Weise vor Onlinesucht, Cybermobbing, Cybergrooming und anderen Gefahren zu schützen. Im Vordergrund stehen ein begeisternder Vermittlungsstil die Befähigung zu einer gewinnbringenden, kreativen und sicheren Mediennutzung.

Aktuellerweise beziehen sich diese Arbeiten meist auf die Nutzung von Chatdiensten, Social Media, Smartphones und Tablets. Das Erleben der Kinder und die sozialen Ereignisse werden prioritär bearbeitet.

Der Verein zischtig.ch strebt eine langfristige und vorausschauende Planung und die Entwicklung weiterer Projekte und Produkte an. Dazu sind qualitätssichernde Massnahmen, eigene Forschungsarbeiten und eine permanente Programmüberarbeitung angelegt.

Der Verein zischtig.ch verfolgt keine kommerziellen Zwecke und erstrebt keinen Gewinn.

Finanzierung

Für die Erbringung seiner Dienstleistungen ist der Verein auf Beiträge von Stiftungen sowie Spenden angewiesen.

Bankverbindung:

Raiffeisenbank Zürcher Oberland, 8610 Uster