Tracking und Cookies (iPhone/Safari)

Heute zeigen wir, wie man die grundlegenden Sicherheitseinstellungen auf dem iPhone vornimmt. Natürlich wird das Surfen so nicht wie durch Zauberhand vollumfänglich sicher, aber es sind wenige Klicks, die mit keinem grossen Aufwand verbunden sind und nur schon das Beherrschen der Cookie-Einstellungen sind bereits ein Anfang. Wo man das einstellen kann und wie man das Tracking ein Stück weit unterbinden kann, erfahren sie in diesem Beitrag. Weitere Einstellungen wären aber beim Datenschutz zu machen. Darauf gehen wir in einem anderen Video genauer ein.

Dieses Video ist Teil des Video-Adventskalenders 2017 von zischtig.ch zum Thema Handy-Sicherheit. In 24 kurzen Videobeiträgen zeigen wir praktische Tipps aus unserem Workshop „Mein Handy – Sauber und Sicher“.

Bisherige Videos

Begrüssung
System Update auf iOS
System Update auf Android
App-Auswahl im Playstore
Installationseinschränkungen auf Android
Apps aktualisieren Android
Apps aktualisieren iOS
Unterschiedliche Browser
Brave

Für die Erstellung der Beiträge wurden keine kostenintensiven Anwendungen und Geräte verwendet. Zum Einsatz kamen lediglich ein iPad, die darauf installierte Kamera App sowie die App „Green Screen by Do Ink“. Die Videos könnten somit auch als Muster herhalten: Das kann man auch im Unterricht.